Die pädagogischen Gespräche sollen Dir als Elternteil zur Inspiration in der Kommunikation mit Deinem Kind dienen. Mittels gezielter Fragen kannst Du so das Problem hinter dem Problem herausfinden.

Mädchen: Maurice, wie kann man einen Krieg beenden?

Maurice: Das ist ganz einfach und funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: wenn du Plastiktüten kaufst, werden Plastiktüten produziert. Wenn du Fleisch ist, werden Tiere getötet. Wenn du eine Waffe in die Hand nimmst und in den Krieg ziehst, sterben Menschen. Wie du siehst, führt jede deiner Handlungen zu einem bestimmten Ergebnis.

Mädchen: Ja, das stimmt.

Maurice: Und? Wie könnten wir es hinbekommen, dass keine Plastiktüten mehr produziert werden, keine Tiere mehr sterben und wir den Krieg beenden?

Mädchen: Keine Plastiktüten kaufen, kein Fleisch essen und keine Waffe in die Hand nehmen.

Maurice: Wenn du das tust, fungierst du als Vorbild für andere Menschen und einige werden dir folgen. Wenn das jeder so macht, leben wir bald schon in einer Gesellschaft in Freiheit und Liebe.

Im Gespräch mit einer 7-Jährigen

Im Gespräch mit einer 7-Jährigen

Dieses 7-jährige Mädchen durfte zum ersten Mal die Erfahrung machen, in einem Orchester mit zu spielen. Kurz vor dem Konzert erzähle sie mir, dass sie zukünftig nicht mehr mitspielen werde. Begründung: Es macht keinen Spaß.⠀⠀Eine Woche nach dem Auftritt:⠀⠀Ich: „Und?...

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Ich: „Wie geht es dir?“ Mädchen: „Gut und dir? Wie waren deine Ferien?“ Ich: „Sehr gut, danke. Die Ferien waren erkenntnisreich, lehrreich, herausfordernd, abwechslungsreich und sehr sehr schön. Und deine?“ Mädchen: „gut“ Ich: „Möchtest du ein paar Details erzählen?“...

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Dieses Gespräch ergab sich im musikalischen Kontext an einer Grundschule. Kind 1 (Zuhörer): „Maurice, wenn du Trompete spielst, sieht das so leicht aus“ Kind 2 (Schüler): „Nein, das ist total schwer“ Ich: „Das ist einfach......“ Kind 2 unterbricht mich und wiederholt:...

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

An einem Gymnasium morgens um 8... Mädchen: „Maurice ich habe meinen Anhänger, den ich am Rucksack hatte verloren und konnte ihn in der Klasse und auf dem Flur nicht finden“⠀⠀Ich: „Ärgert dich das oder macht es dich traurig?“⠀⠀Mädchen: „Das macht mich traurig“⠀⠀Ich:...

Im Gespräch mit einem 7-Jährigen

Im Gespräch mit einem 7-Jährigen

Letztens auf dem Schulhof mit dem 7-Jährigen Mirko…. ⠀⠀Mirko: „Herr Janich, warum hast du so eine dicke Nase?“⠀⠀Ich: “Damit ich dich besser riechen kann. Frag mich mal, warum ich so große Ohren habe“⠀⠀Mirko: “Warum hast du so große Ohren?“ ⠀⠀Ich: “Damit ich dich...

© 2022 Copyright by KraftDeinerGedanken - Maurice Janich