"ICH HABE DANN IMMER KOPFWEH UND UNTER DER LIPPE ROTE FLECKEN."
Maurice: Mein Name ist Maurice Janich. Ich bin Pädagoge und Visualisierungstherapeut. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und ich habe es mir in der Coronazeit zur Aufgabe gemacht, Kindern eine Stimme zu geben und sie zum Thema Maske tragen in der Schule zu interviewen, ihre Gedanken und Gefühle zu erfragen und heute habe ich den lieben Florian hier. Herzlich willkommen lieber Florian.
Florian: Hallo.
Maurice: Florian, sag uns doch ganz kurz mal: Wie alt bist du?
Florian: 10 Jahre.
Maurice: 10 Jahre. Sehr schön. Florian, die 1. Frage, die ich an dich habe, ist: Wann musst du denn in der Schule die Maske tragen?
Florian: Wir müssen sie immer auf dem Pausenhof tragen, in den Gängen und im Klassenraum, wenn wir auf dem Platz sitzen.
Maurice: Bis ihr auf dem Platz sitzt oder muss die Maske tatsächlich auch im Unterricht getragen werden?
Florian: Im Unterricht.
Maurice: Ok. Florian, wie geht’s dir mit der Maske? Welche Gedanken, welche Gefühle entstehen denn in dir, wenn du sie trägst?
Florian: Ich habe dann immer Kopfweh und unter der Lippe rote Flecken.
Maurice: Jetzt hat Papa mir im Vorgespräch gesagt, dass es eine Situation in der Schule gab, wo du abgeholt werden musstest. Kannst du das mal kurz erzählen, was da passiert ist?
Florian: Ich hatte wegen der Maske Kopfweh und erst im Raum wo ich alleine war, also wo alle Patienten sind, da durfte ich erst die Maske abnehmen.
Maurice: Ok, d.h. du hattest Kopfschmerzen, sagtest das einem Lehrer und durftest aber die Maske nicht abnehmen und musstest warten, bis du in diesem Patientenraum warst. Habe ich das richtig verstanden?
Florian: Ja.
Maurice: Ok. Florian, diese roten Stellen, die ich jetzt auch in der Kamera sehen kann, weil ich sehe dich ja – unter deiner Unterlippe: Wie verhält sich das mit dem Wochenende? Wird das dann weniger oder bleibt das gleich?
Florian: Am Wochenende hört es dann ein bisschen auf, aber wenn ich wieder in die Schule unter der Woche, dann fängt es wieder an.
Maurice: Florian, der Papa hat mir im Vorgespräch auch erzählt, dass du jetzt ein Face Shield trägst.
Florian: Ja.
Maurice: Wie ist das mit dem Face Shield? Hast du das Gefühl, dass das mit der Entzündung besser wird?
Florian: Ja, es wird besser.
Maurice: Super. Florian, wie geht’s dir mit dem Face Shield? Hast du da immer noch Kopfschmerzen?
Florian: Nicht mehr. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr.
Maurice: Gar nicht mehr?
Florian: Gar nicht mehr.
Maurice: Ok. Was sagen denn die anderen Kinder vielleicht dazu, dass du ein Face Shield trägst? Finden die das gut?
Florian: Nicht so, aber es ist ok.
Maurice: Wie zeigt sich das denn, dass deine Klassenkameraden das nicht gut finden? Haben die was zu dir gesagt?
Florian: Nee, sie haben nichts gesagt. Doch sie haben eigentlich was gesagt.
Maurice: Weißt du noch was ungefähr?
Florian: Nee.
Maurice: Aber es war eher negativ als positiv. Habe ich das richtig verstanden?
Florian: Genau.
Maurice: Bist du der einzige mit Face Shield an eurer Schule?
Florian: Ja.
Maurice: Ok. Florian, wie ist das in eurer Schule? Sprechen die Lehrer über das Thema Corona oder nicht?
Florian: Die sprechen nicht über das Thema Corona. Nur manchmal, wenn mal die Schule ausfällt oder so.
Maurice: Und sprecht ihr Mitschüler über das Thema Corona oder sprecht ihr auch nicht miteinander?
Florian: Auch nicht.
Maurice: Ok. Florian, würdest du zur Zeit, auch wenn du ein Face Shield trägst, lieber zu Hause bleiben oder weiter zur Schule gehen?
Florian: Weiter zur Schule gehen.
Maurice: Kannst du mir die Gründe dafür nennen? Warum möchtest du weiter zur Schule gehen?
Florian: Weil man da seine Freunde sehen kann.
Maurice: Ja. Florian, hast du einen Wunsch?
Florian: Dass Corona weggeht.
Maurice: Ja, das ist ein toller Wunsch. Florian, gibt es noch etwas, das ich dich nicht gefragt habe, was du gern noch erzählen würdest?
Florian: Nichts mehr.
Maurice: Da fällt mir doch noch eine Frage ein: Sag mal, wie geht’s dir damit, wenn du die ganzen anderen Menschen mit der Maske siehst?
Florian: Da denke ich manchmal an Früher, wo man noch keine Maske tragen musste und da, wo wir immer auf dem Pausenhof gespielt haben.
Maurice: Was ja noch gar nicht so lange her ist, ne? Das sind bloß ein paar Monate.
Florian: Ja.
Maurice: Ok, dann denkst du an die Zeit zurück und was fühlst du dann oder was denkst du dann weiter?
Florian: Dass das halt blöd ist. Der Coronavirus ist einfach gekommen.
Maurice: Macht dir das irgendwie Angst oder sorgst du dich?
Florian: Nee, eigentlich nicht.
Maurice: Ok, würdest einfach gern deine Freunde wieder ohne Maske sehen können.
Florian: Ja.
Maurice: Ok, sehr schön. Florian, dann wünsche ich dir gute Besserung, dass das ganz schnell abheilt unter deiner Unterlippe: diese Entzündung, diese roten Stellen. Und ich danke dir, dass du den Mut gefunden hast mit mir zu sprechen, für deine Zeit und wünsche dir jetzt für deine Zukunft erst mal alles Liebe und Gute.
Florian: Danke.
Wie Schule Kinder krank macht – Ein Spannendes gespräch mit dem 17-jährigen Julian
Zurecht kritisiert der 17-jährige Julian unser Schulsystem. Er durfte am eigenen Leib erfahren, wie sich unsere Psyche auf unseren Körper auswirkt (Psychosomatik) und uns krank macht. Die Universität Bielefeld hat im Auftrag der DAK-Gesundheit in einer repräsentativen...
Leidensweg und Appell einer 15-jährigen!
Die 15-jährige Svenja berichtet über ihren persönlichen Leidensweg in der Corona-Krise, der gleichzeitig für die Meisten Kinder und Jugendlichen steht. Selbige leider extrem unter der fast zwei Jahre andauernden Situation. Über die psychischen Folgen berichte ich...
Sam, 12: „Unter der Maske kann ich mich nicht konzentrieren!“
Ich brauche deine Unterstützung Den Stimmen unserer Kinder wird entweder kein Raum geboten und falls doch, werden sie oftmals nicht erhört. Kraft Deiner Gedanken bietet Kindern den Raum für ihre Stimme, ihre Meinung und befragt sie z. B. zum Thema Schule. Wenn auch...
Viktoria , 15 zur Schule: Bewertungssystem raus, Individuelle Förderung rein!
Ich brauche Deine Unterstützung: Den Stimmen unserer Kinder wird entweder kein Raum geboten und falls doch, werden sie oftmals nicht erhört. Kraft Deiner Gedanken bietet Kindern den Raum für ihre Stimme, ihre Meinung und befragt sie z. B. zum Thema Schule. Wenn auch...
Sophie, 13: Schule macht grundsätzlich Spaß, aber es gibt auch Ungerechtigkeiten!
Ich brauche deine Unterstützung Den Stimmen unserer Kinder wird entweder kein Raum geboten und falls doch, werden sie oftmals nicht erhört. Kraft Deiner Gedanken bietet Kindern den Raum für ihre Stimme, ihre Meinung und befragt sie z. B. zum Thema Schule. Wenn auch...
In der Schule werden Kindern ihre Besonderheiten abtrainiert – Chiara, 12 im Gespräch
Ich brauche Deine Unterstützung Schreib mir eine Mail mit Deiner Tel.Nr. wenn Du oder Dein Kind etwas zu berichten hat: mauricejanich@googlemail.com Wenn du KraftDeinerGedanken im Rahmen der Interviews finanziell unterstützen...
Schule ist Gleichschaltung – Nora, 15 im Gespräch
Ich brauche Deine Unterstützung Schreib mir eine Mail mit Deiner Tel.Nr. wenn Du oder Dein Kind etwas zu berichten hat: mauricejanich@googlemail.com Wenn du KraftDeinerGedanken im Rahmen der Interviews finanziell unterstützen...
Gesunde Kinder Testen – Neue Normalität!
Ich brauche Deine Unterstützung: Schreib mir eine Mail mit Deiner Tel.Nr. wenn Du oder Dein Kind etwas zu berichten hat: mauricejanich@googlemail.com Weiter benötige ich im Rahmen der Interviews finanzielle Unterstützer. Jeder noch so kleine Betrag ist ein großer...
„Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“
Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest: https://mauricejanich.de/unterstuetzen/
Demonstration, Maskendebakel, Schulverweis: Sind alle guten Dinge 3?!
Demonstration, Maskendebakel, Schulverweis: Sind alle guten Dinge 3?! Für meine freischaffend und unabhängige Arbeit brauche ich Deine Unterstützung: https://mauricejanich.de/unterstuetzen/ Vielen Dank!