Letztens auf dem Schulhof mit dem 7-Jährigen Mirko…. ⠀

Mirko: „Herr Janich, warum hast du so eine dicke Nase?“⠀

Ich: “Damit ich dich besser riechen kann. Frag mich mal, warum ich so große Ohren habe“⠀

Mirko: “Warum hast du so große Ohren?“ ⠀

Ich: “Damit ich dich besser hören kann und frag mich mal, warum ich so einen großen Mund habe“⠀

Mirko: “Warum hast du so einen großen Mund?“ ⠀

Ich: “Damit ich dich besser fressen kann wuaaaaaaaaaah“ und schon war das Spiel eröffnet! ⠀

Nach Beendigung des Spiels habe ich mit den beteiligten Kindern gesprochen und erklärt, dass es sehr wichtig ist, seine Meinung frei zu äußern und Fragen zu stellen. Außerdem, dass ich einschätzen lerne, an welcher Stelle ich das tun kann und an welcher eben nicht. ⠀

Mit dieser Vorgehensweise habe ich Mirko die Möglichkeit zur Selbstreflexion gegeben.

In diesem Sinne: let‘s Play a Game⠀

Im Gespräch mit einer 7-Jährigen

Im Gespräch mit einer 7-Jährigen

Dieses 7-jährige Mädchen durfte zum ersten Mal die Erfahrung machen, in einem Orchester mit zu spielen. Kurz vor dem Konzert erzähle sie mir, dass sie zukünftig nicht mehr mitspielen werde. Begründung: Es macht keinen Spaß.⠀⠀Eine Woche nach dem Auftritt:⠀⠀Ich: „Und?...

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Ich: „Wie geht es dir?“ Mädchen: „Gut und dir? Wie waren deine Ferien?“ Ich: „Sehr gut, danke. Die Ferien waren erkenntnisreich, lehrreich, herausfordernd, abwechslungsreich und sehr sehr schön. Und deine?“ Mädchen: „gut“ Ich: „Möchtest du ein paar Details erzählen?“...

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Dieses Gespräch ergab sich im musikalischen Kontext an einer Grundschule. Kind 1 (Zuhörer): „Maurice, wenn du Trompete spielst, sieht das so leicht aus“ Kind 2 (Schüler): „Nein, das ist total schwer“ Ich: „Das ist einfach......“ Kind 2 unterbricht mich und wiederholt:...

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

An einem Gymnasium morgens um 8... Mädchen: „Maurice ich habe meinen Anhänger, den ich am Rucksack hatte verloren und konnte ihn in der Klasse und auf dem Flur nicht finden“⠀⠀Ich: „Ärgert dich das oder macht es dich traurig?“⠀⠀Mädchen: „Das macht mich traurig“⠀⠀Ich:...