Letztens auf dem Schulhof mit dem 7-Jährigen Mirko…. ⠀

Mirko: „Herr Janich, warum hast du so eine dicke Nase?“⠀

Ich: “Damit ich dich besser riechen kann. Frag mich mal, warum ich so große Ohren habe“⠀

Mirko: “Warum hast du so große Ohren?“ ⠀

Ich: “Damit ich dich besser hören kann und frag mich mal, warum ich so einen großen Mund habe“⠀

Mirko: “Warum hast du so einen großen Mund?“ ⠀

Ich: “Damit ich dich besser fressen kann wuaaaaaaaaaah“ und schon war das Spiel eröffnet! ⠀

Nach Beendigung des Spiels habe ich mit den beteiligten Kindern gesprochen und erklärt, dass es sehr wichtig ist, seine Meinung frei zu äußern und Fragen zu stellen. Außerdem, dass ich einschätzen lerne, an welcher Stelle ich das tun kann und an welcher eben nicht. ⠀

Mit dieser Vorgehensweise habe ich Mirko die Möglichkeit zur Selbstreflexion gegeben.

In diesem Sinne: let‘s Play a Game⠀