Dieses 7-jährige Mädchen durfte zum ersten Mal die Erfahrung machen, in einem Orchester mit zu spielen. Kurz vor dem Konzert erzähle sie mir, dass sie zukünftig nicht mehr mitspielen werde.

Begründung: Es macht keinen Spaß.⠀

Eine Woche nach dem Auftritt:⠀

Ich: „Und? Wie war das Konzert?“⠀

Mädchen: „Gut“ :-)⠀

Ich: „Bist du zufrieden? Hat es Spass gemacht? Möchtest du in Zukunft noch einmal in einem Orchester spielen?“⠀

Mädchen: „ Ja, ja, ja“ :-)⠀

Ich: „Du hast vor dem Konzert gesagt, du hättest keine Lust mehr, weil es dir keinen Spaß machen würde, richtig?“⠀

Mädchen: „Ja“⠀

Ich: „Und weißt du, warum du das gesagt hast?“⠀

Mädchen: „Ich hatte Angst vor dem Auftritt und was die Leute von mir denken also, wenn ich falsch spiele“⠀

Ich: „Sehr gut erkannt! Speicher das ab als Erinnerung für die nächste noch neue und unbekannte Situation.“⠀

Mädchen: „Gespeichert!“⠀

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Im Gespräch mit einer 14-Jährigen

Ich: „Wie geht es dir?“ Mädchen: „Gut und dir? Wie waren deine Ferien?“ Ich: „Sehr gut, danke. Die Ferien waren erkenntnisreich, lehrreich, herausfordernd, abwechslungsreich und sehr sehr schön. Und deine?“ Mädchen: „gut“ Ich: „Möchtest du ein paar Details erzählen?“...

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Im Gespräch mit einem 6-Jährigen

Dieses Gespräch ergab sich im musikalischen Kontext an einer Grundschule. Kind 1 (Zuhörer): „Maurice, wenn du Trompete spielst, sieht das so leicht aus“ Kind 2 (Schüler): „Nein, das ist total schwer“ Ich: „Das ist einfach......“ Kind 2 unterbricht mich und wiederholt:...

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

Im Gespräch mit einer 8-Jährigen

An einem Gymnasium morgens um 8... Mädchen: „Maurice ich habe meinen Anhänger, den ich am Rucksack hatte verloren und konnte ihn in der Klasse und auf dem Flur nicht finden“⠀⠀Ich: „Ärgert dich das oder macht es dich traurig?“⠀⠀Mädchen: „Das macht mich traurig“⠀⠀Ich:...

Im Gespräch mit einem 7-Jährigen

Im Gespräch mit einem 7-Jährigen

Letztens auf dem Schulhof mit dem 7-Jährigen Mirko…. ⠀⠀Mirko: „Herr Janich, warum hast du so eine dicke Nase?“⠀⠀Ich: “Damit ich dich besser riechen kann. Frag mich mal, warum ich so große Ohren habe“⠀⠀Mirko: “Warum hast du so große Ohren?“ ⠀⠀Ich: “Damit ich dich...