Dieses 7-jährige Mädchen durfte zum ersten Mal die Erfahrung machen, in einem Orchester mit zu spielen. Kurz vor dem Konzert erzähle sie mir, dass sie zukünftig nicht mehr mitspielen werde.

Begründung: Es macht keinen Spaß.⠀

Eine Woche nach dem Auftritt:⠀

Ich: „Und? Wie war das Konzert?“⠀

Mädchen: „Gut“ :-)⠀

Ich: „Bist du zufrieden? Hat es Spass gemacht? Möchtest du in Zukunft noch einmal in einem Orchester spielen?“⠀

Mädchen: „ Ja, ja, ja“ :-)⠀

Ich: „Du hast vor dem Konzert gesagt, du hättest keine Lust mehr, weil es dir keinen Spaß machen würde, richtig?“⠀

Mädchen: „Ja“⠀

Ich: „Und weißt du, warum du das gesagt hast?“⠀

Mädchen: „Ich hatte Angst vor dem Auftritt und was die Leute von mir denken also, wenn ich falsch spiele“⠀

Ich: „Sehr gut erkannt! Speicher das ab als Erinnerung für die nächste noch neue und unbekannte Situation.“⠀

Mädchen: „Gespeichert!“⠀